Zum Inhalt springen

 

Rektusdiastase/Bauchcheck – 

zurück zu deiner stabilen Mitte

Wenn du das Gefühl hast, deine Körpermitte ist nicht mehr stabil,

wenn dein Bauch ausssieht als wäre noch ein Baby drin,

wenn du Schmerzen oder Probleme im Bauch-, Rücken- oder Beckenbereich hast,

wenn du einen sichtbaren Bauchspalt hast oder bei Bewegungen einen Graben oder Hügel auf deinem Bauch entsteht,

dann könntest du eine Rektusdiastase haben.

 

Was ist eine Rektusdiastase?

Eine Rektusdiastase bezeichnet das Auseinanderstehen des geraden Bauchmuskels (M. rectus abdominis oder Sixpack-Muskel), der gleichzeitig die äußerste Schicht der vorderen Rumpfmuskulatur bildet. Das zwischen den Muskelbäuchen verlaufende Bindegewebe (Linea Alba) wird dabei in die Breite gedehnt und somit dünner und schwächer. Der M. rectus abdominis ist ein wichtiger Haltungsmuskel, der gemeinsam mit den tiefer liegenden Muskelschichten den Rücken stabilisiert und die Organe stützt.

Weichen die Muskelbäuche auseinander, kann er seine Funktionen nicht mehr ausüben und verliert gleichzeitig an Kraft. Der Rücken kann nicht mehr ausreichend stabilisiert werden und die Organe üben zusätzlich Druck auf die überdehnte und ausgedünnte Linea Alba aus. In vielen Fällen ist das Gewebe der Linea Alba so schwach, dass auch der Bauchnabel nicht mehr ausreichend stabilisiert werden kann.

Rektusdiastase/ Bauchcheck

Ich biete Rektusdiastase/ Bauchchecks an, in diesen erkläre ich dir die Anatomie deines Bauches und werde deinen Bauch abtasten um zu schauen ( nach Absprache), ob und wie groß deine Rektusdiastase ist.  Ich erkläre dir die Tupler Technik® zum schließen deiner Rektusdiastase.

Der Check dauert 60 Minuten und ist ein Einzeltermin. 

Der Bauch- Check kostet 55€*.

Inkl. 19% Mwst.

 

Bei Terminvereinbarungen nutze ganz bequem mein Kontaktformular oder melde dich telefonisch bei mir.